In dieser Anleitung sind alle Schritte im Detail erklärt.
Die Anleitung ist für jene Person bestimmt, die beauftragt ist,
im Workshop die Rolle des "Instruktors / Moderators" zu übernehmen.
Dies kann eine Person aus dem Teilnehmerkreis der
Organisationseinheit / des Teams sein. Es kann jedoch auch eine
dritte bzw. externe Person mit dieser Aufgabe beauftragt werden. Die
jeweiligen Hinweise für den "Instruktor / Moderator" sollte die mit
dieser Aufgabe betraute Person unbedingt und sehr genau beachten.
Nr. |
Uhrzeit |
Konzeptionelles: Worum geht es? |
Zeitbedarf |
|
Checklisten, Charts, Pinnwände,... |
am Vortag |
|
|
|
|
1. |
bis 16:00 |
Eintreffen des Instruktors / Moderators |
|
|
|
2. |
|
Vorbereitungen der Räume und Materialien durch Instruktor /
Moderator |
2-5 Stunden |
Anleitung |
Aufstellung |
|
bis 18:30 Uhr |
Ankommen, Eintreffen, Anmelden (Einchecken) der
Teilnehmenden |
|
|
|
|
19:00 |
Gemeinsames Abendessen der bereits Angekommenen |
|
|
|
|
20:00 |
Vorbereitungen der Räume und Materialien durch Instruktor /
Moderator (Fortsetzung) |
|
Anleitung |
Aufstellung |
Nr. |
Uhrzeit |
Konzeptionelles: Worum geht es? |
Zeitbedarf |
|
Checklisten, Charts, Pinnwände,... |
1. Tag |
|
|
|
|
|
bis 08:30 Uhr |
Ankommen, Eintreffen, Anmelden (Einchecken) der
Teilnehmenden |
|
Anleitung |
Aufstellung |
3. |
09:00-09:15 |
Offizieller Start im Plenum |
15 Minuten |
Anleitung |
Aufstellung |
|
09.15-11:00 |
Vorstellungen der Teilnehmenden (90 Minuten) |
50-105 Minuten |
Anleitung |
Aufstellungen |
Auswertung der Vorstellungsrunde (15 Minuten) |
|
11:00-11:15 |
Pause |
15 Minuten |
|
|
4. |
11:15-12:30 |
Spielregeln |
75 Minuten |
Anleitung |
Aufstellungen |
|
12:30-14:30 |
Mittagspause |
|
|
|
5. |
14:30-15:00 |
Symptome auswählen und benennen |
30 Minuten |
Anleitung |
Aufstellungen |
|
15:00-16:00 |
Symptomlandschaft bilden |
60 Minuten |
Anleitung |
|
|
16:00-16:30 |
Pause |
|
|
|
|
16:30-17:00 |
Bedeutung und Wichtigkeit der Symptome festlegen |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
17:00-17:30 |
Zusammenhänge und Vernetzungen erkennen und benennen |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
17:30-18:00 |
Pause |
|
|
|
|
18:00-18:30 |
Vorstellungen der Gruppenergebnisse |
10 Minuten je Gruppe |
Anleitung |
|
|
18:30-19:00 |
Eine gemeinsame Prozesskette bilden |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
19:00-19:30 |
Pause |
|
|
|
|
19:30 |
Abendessen |
|
|
|
Nr. |
Uhrzeit |
Konzeptionelles: Worum geht es? |
Zeitbedarf |
|
Checklisten, Charts, Pinnwände,... |
2. Tag |
|
|
|
|
|
08:30-09:15 |
Reflexion |
45 Minuten |
Anleitung |
|
|
09:15-09:30 |
Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Spielregeln |
|
Anleitung |
|
Vereinbarungen zur Dokumentation |
Anleitung |
Vereinbarungen zum Umgang mit den Ergebnissen |
Anleitung |
|
09:30-10:00 |
Pause |
|
|
Charts für Leitbildarbeit bereitstellen |
6. |
10:00-10:30 |
Leitbilder auswählen und benennen |
30 Minuten |
Anleitung |
Aufstellung |
|
10:30-10:35 |
Gewählte Leitbilder aussortieren |
5 Minuten |
Anleitung |
|
|
10:35-11:00 |
Gewählte Leitbilder vorstellen |
25 Minuten |
Anleitung |
|
|
11:00-11:30 |
Erläuterte Leitbilder konzentrieren |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
11.30-12:00 |
Leitbildlandschaft auswerten |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
12:00-12:30 |
Leitbilder diskutieren |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
12:30-14:00 |
Mittagspause |
|
|
Empfohlen: Buffet mit beweglichem Beginn der Essenszeit |
7. |
14:00-14:30 |
Kaffeepause - informelles Treffen
Vorbereitung der Prozessauswertung |
30 Minuten |
Anleitung |
Aufstellung |
|
14:30-14:40 |
Prozessauswertung: Einleitung und Stillarbeit |
10 Minuten |
Anleitung |
|
|
14:40-15:20 |
Diskussion der Aussagen zum Prozess |
40 Minuten |
Anleitung |
|
|
15:20-15:30 |
Überprüfung der Spielregeln |
10 Minuten |
Anleitung |
|
|
15:30-16:00 |
Auswertung der Gruppensituation |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
16:00-16.30 |
Rückmeldungen / Echo geben und erhalten / Feedback |
30 Minuten |
Anleitung |
|
8. |
16:30-17:00 |
Pause
Vorbereitung der Rollenklärungen |
30 Minuten (5 Minuten) |
|
Aufstellung |
|
17:00-17:30 |
Einzelarbeit zur Rollenklärungen |
30 Minuten |
Anleitung |
Aufstellung |
|
17:30- 18:05 |
Rollenverhandlungen, Rollenhandel |
35 Minuten |
Anleitung |
|
|
18:05- 18:15 |
Überprüfung der Spielregeln |
10 Minuten |
Anleitung |
|
|
18:15- 19:30 |
Pause - Abendessen
Vorbereitung der Ermittlung der Kernursachen |
75 Minuten (45 Minuten) |
Anleitung |
Aufstellung |
9. |
19:30-19:45 |
Einzelarbeit: Auswahl der zu analysierenden Symptome |
15 Minuten |
Anleitung |
|
|
19:45- 20:15 |
Einzelarbeit: Analyse und Diagnose |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
20:15- 20:45 (open end) |
Erklärungen der Prozessketten in den Gruppen |
30 Minuten |
Anleitung |
|
Nr. |
Uhrzeit |
Konzeptionelles: Worum geht es? |
Zeitbedarf |
|
Checklisten, Charts, Pinnwände,... |
3. Tag |
|
|
|
|
|
08:30-08:45 |
Blitzlicht: Die Nacht bringt Rat: Standortbestimmung des
Prozesses |
15 Minuten |
Anleitung |
|
|
08:45- 09:00 |
Kurzberichte aus den Gruppen: Analyse und Diagnose der
Symptome |
15 Minuten (max. 5 Minuten pro Gruppe) |
Anleitung |
|
10. |
09:00-09:05 |
Bereitstellen der Pinnwände und Materialien für die
Ermittlung der Voraussetzungen für das Leitbild |
|
Anleitung |
Charts und besonders wichtig:
Materialien für jede Person und Plenum einrichten |
|
09:05- 09.15 |
Einzelarbeit: Auswahl des Leitbildes |
|
Anleitung |
|
|
09.15-10:00 |
Einzelarbeiten in Gruppen: Ermittlung der Voraussetzungen
zur Verwirklichung des Leitbildes |
|
Anleitung |
|
|
10:00-10:30 |
Vernissage der Gruppenergebnisse |
|
Anleitung |
|
|
10:30- 10:45 |
Pause
Vorbereitung der Entscheidungen über den weiteren Weg |
15 Minuten |
Anleitung |
|
11. |
10:45-11:15 |
Ermittlung der notwendigen und ausreichenden Wege von den
Symptomen zu den Leitbildern |
30 Minuten |
Anleitung |
Instruktoren / Moderatoren bereiten gleichzeitig das
Plenum für die nächste Arbeit vor. -
Anleitung - |
|
11:15-11:25 |
Einrichtung des Plenums für die Entscheidungen |
10 Minuten |
Anleitung |
|
12. |
11:25- 11:30 |
Bestimmung der Moderation |
5 Minuten |
Anleitung |
unbedingt im Protokoll bereithalten:
Charts und Pinnwände für´s Protokoll |
|
11:30-12:30 |
Maßnahmen und Vereinbarungen im Einzelnen |
60 Minuten |
Anleitung |
Anleitung erfolgt durch den gewählten Moderator und
Gesprächsleiter |
|
12.30-13:00 |
Mittagessen im Vorraum |
|
|
Empfohlen: Imbiss mit belegten Brötchen und Obst,
eventuell Kleingebäck |
|
13:00-13:45 |
Fortsetzung: Maßnahmen und Vereinbarungen im Einzelnen |
weitere bis zu 45 Minuten |
Anleitung |
|
|
13:45-14:15 |
Benennung von Betroffenen und Beteiligten |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
14:15- 14:45 |
Hemmnisse und Widerstände bearbeiten |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
14:45- 15:15 |
Maßnahmenkatalog (Aktionsplan) entwerfen |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
15:15- 15:30 |
Fixpunkte für den Weg festlegen |
15 Minuten |
Anleitung |
|
|
15:30- 16:00 |
Meine Hoffnungen und Ängste mit dem Aktionsplan |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
16:00- 16:15 |
Pause |
15 Minuten |
|
|
|
16:15- 16:45 |
Abschließende Vereinbarungen, Transfersicherung |
30 Minuten |
Anleitung |
|
13. |
16:45- 17:00 |
Ausräumen der Gruppenräume |
10 Minuten |
Anleitung |
|
|
17:00-17:01 |
Eröffnung der Schlussrunde |
1 Minute |
Anleitung |
|
|
17:01-17:05 |
Übergabe der Materialien |
4 Minuten |
Anleitung |
|
|
17:05-17:15 |
Plenum ausräumen |
10 Minuten |
Anleitung |
|
|
17:15-17:20 |
Schlussrunde |
5 Minuten |
Anleitung |
|
|
17:20-17:30 |
Ende, Aufstehen und Gehen (Plenum verlassen) |
0-10 Minuten |
Anleitung |
|
Nr.
|
|
Offizielles Ende des Workshops
|
|
|
|
14. |
17:30- 17:45 |
Verabschiedungen, Abreisen der Teilnehmenden |
15 Minuten |
Hinweise |
|
|
17:45-18:00 |
Erstes Arbeitstreffen der Arbeitsgruppen |
15 Minuten |
Anleitung |
|
|
18:00-18:30 |
Nachbereitungen des Workshops durch Instruktoren /
Moderatoren / Organisatoren |
30 Minuten |
Anleitung |
|
|
|
Tatsächliches Ende des Workshops
|
|
|
|
|
|
optional: |
|
|
|
|
|
Imbiss, Stärkung für den Heimweg |
|
|
|
|
|
Gemeinsames Abendessen |
|
|
Nur wenn die Teilnehmenden erst am nächsten Tag
abreisen. |
|
|
|
|
|
|
Nr.
|
|
Nachbereitungen am Veranstaltungsort:
|
|
|
|
|
|
Abreise der Teilnehmenden |
|
Anleitung |
|
|
|
Aufräumen, Sicherung des Materials |
|
Anleitung |
|
|
|
Kartensets sichern |
|
Anleitung |
|
|
|
Datensicherung / Vernichtungen |
|
Anleitung |
|
|
|
Abrechnung |
|
Anleitung |
|
|
|
Abschlussrunde der Instruktoren / Moderatoren |
|
Anleitung |
|
|
|
Nachbereitungen durch Instruktor / Moderator
|
|
|
|
15. |
|
Auswertung mit dem Auftraggeber |
|
Anleitung |
|
|
|
Materialien aktualisieren |
|
Anleitung |
|