HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 14: Nachbereitungen.


14. Nachbereitungen.

Leitsatz: Die Gestalt schließt sich.

Der Workshop hat die Menschen und ihre Organisation verändert. Das Umfeld hat davon bis dato noch nichts oder nur wenig mitbekommen. Es kann sehr irritiert auf die Veränderungen reagieren.

Auch die Personen, die am Workshop teilgenommen haben, gehen wieder ihre eigenen Wege. Zumindest bis zum nächsten Aufeinandertreffen am Arbeitsplatz oder wo auch immer.

Die Gestalt des Workshops zur Teamformung, die mit den Vorbereitungen eröffnet wurde, wird durch die Nachbereitungen geschlossen: So wird "eine runde Sache" daraus.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)