Die Anleitung wird für alle Teilnehmenden im Plenum erteilt. Nach der Anleitung gehen die Personen wieder in ihre Gruppen.
Text für die Aufgabe für die Teilnehmenden:
(Der Text wird vom
Instruktor wörtlich im Plenum vor allen Teilnehmenden vorgelesen)
"Stellen Sie jetzt in den Gruppen Ihre Begründungsketten vor. Wenn Sie es noch nicht getan haben, heften Sie links auf der Pinnwand "Ihre" Symptomkarte an und ordnen Sie nach rechts die fortlaufenden Begründungen auf die Pinnwand.
Achten Sie als Zuhörer darauf, ob die Begründungen logisch aufeinander folgen. Wenn Sie Lücken entdecken, ergänzen Sie die jeweils vorgestellten Begründungen mit einer neuen Karte, die wieder den Text: "Das ist wo, weil..." weiterführt. Heften Sie Ihre Begründung so zur aktuell diskutierten Kette hinzu, dass die bisherige Erklärungskette vollständig sichtbar bleibt.
Wenn Ihnen einzelne Begründungen nicht ernst gemeint erscheinen oder ironisch oder sarkastisch erscheinen, schreiben Sie einen "besseren" Vorschlag und heften Sie die Karte zur entsprechenden, jedoch so, dass die bisherige sichtbar bleibt.
Wenn Sie bei dieser Arbeit Handlungsideen haben, notieren Sie
sich diese auf blauen Karten und heften Sie die blauen Karten auf
die Pinnwand: 'Handlungsideen'.
Falls Sie mich benötigen: Ich
bin im Vorraum erreichbar - und wenn nicht, suchen Sie mich bitte in
einer der Gruppen.
Sie haben für diese Aufgabe 30 Minuten Zeit."
(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)
Kernursachen. Analyse und Diagnose.
Anleitungen zu Kernursachen, Analyse und Diagnose.
Vorstellungen der Begründungsketten in den Gruppen.
Hinweise für Instruktor / Moderator.
Untaugliche Begründungen von Ursachen.
Wenn keine Ursachen genannt werden.
So soll das Ergebnis aussehen.
Persönliche Vorbereitung der Instruktoren.
Hinweise für Personen, die gleichzeitig Teilnehmende sind.
Hinweise für Personen, die Dritte (Externe) sind.