HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 08: Rollenklärung.


08. Rollenklärung.

Leitgedanken:

Die Rolle macht die Situation rund.

Jeder spielt eine Rolle.


 

Hinweise für Instruktor / Moderator:

Von den Rollenklärungen sind Sie als Instruktor / Moderator ebenfalls betroffen: Die Personen in den Rollen der "Teilnehmenden" können ihre Rollen nicht klären, ohne auch gleichzeitig auch die Rolle von Ihnen als Instruktor / Moderator bzw. das Verhältnis zu Ihnen zu klären. Daraus folgt, dass Sie die Aufgaben zur Rollenklärung selbst auch als "Teilnehmender" erledigen sollten. Gegebenenfalls sollten Sie Ihre Erkenntnisse und Beobachtungen wie andere Teilnehmende auch einbringen.

Mahnungen:

  1. Den Rollenklärungen sollten keinerlei "SOLLs" unterlegt werden. Es gibt keine wünschenswerte Rollen. Sobald die Idee einer erwünschten Rolle eingebracht würde, wird auch irgendjemand sich zu Wächter und Kontrolleur berufen fühlen, der die "richtige" Art und Weise überprüft, "wie" die Rolle "richtig" auszufüllen ist. Damit wird die Rollenklärung zur Farce und zum reinen Machtkampf.
  2. Wenn die Rollenklärung nicht erwünscht ist oder zur Domestizierung von einzelnen Personen verkommt, sollten Sie die Rollenklärungen sofort abbrechen. "Belehren" Sie die Personen jedoch nicht, wie sie die Rollenklärungen "richtig" vorzunehmen haben. Begrenzen Sie sich darauf, die Aufgabe zu wiederholen - und falls sie wiederum nicht in der angeleiteten Art und Weise erfüllt wird, mit dem Hinweis zu beenden: "Die gestellte Aufgabe wird nicht so erfüllt, wie ich sie angeleitet habe. Ich denke deshalb, dass es jetzt auch reicht, die Spielregeln zu überprüfen." Lesen Sie dann die Spielregeln vor und fahren Sie weiter wie unter dem Schritt "Spielregeln überprüfen" beschrieben ist.
  3. Wenn Sie feststellen, dass Sie als Instruktor / Moderator abgelehnt werden, bitten Sie die Teilnehmenden um die Erlaubnis und den Auftrag, weiterhin auf die Zeiten zu achten und die Anleitungen zu geben.
    Erhalten Sie die Erlaubnis und den Auftrag nicht, bitten Sie die Teilnehmenden um die Benennung einer Person, die das ersatzweise für Sie vornimmt. Leiten Sie dann diese Person so an, dass sie die Instruktionen so gibt, wie Sie sie geben würden, wenn Sie in der Rolle Instruktor / Moderator geblieben wären. Erfüllen Sie die Rolle des "abgelehnten Instruktors / Moderators" einige Zeit und stellen Sie dann erneut die Bitte um die Erlaubnis und Auftrag zur Instruktion / Moderation.