08. Rollenklärung.
Leitgedanken:
Die Rolle macht die Situation rund.
Jeder spielt eine Rolle.
Hinweise für Instruktor / Moderator:
Von den Rollenklärungen sind Sie als Instruktor / Moderator
ebenfalls betroffen: Die Personen in den Rollen der "Teilnehmenden"
können ihre Rollen nicht klären, ohne auch gleichzeitig auch die
Rolle von Ihnen als Instruktor / Moderator bzw. das Verhältnis zu
Ihnen zu klären. Daraus folgt, dass Sie die Aufgaben zur
Rollenklärung selbst auch als "Teilnehmender" erledigen sollten.
Gegebenenfalls sollten Sie Ihre Erkenntnisse und Beobachtungen wie
andere Teilnehmende auch einbringen.
Mahnungen:
- Den Rollenklärungen sollten keinerlei "SOLLs" unterlegt
werden. Es gibt keine wünschenswerte Rollen. Sobald die Idee
einer erwünschten Rolle eingebracht würde, wird auch
irgendjemand sich zu Wächter und Kontrolleur berufen fühlen, der
die "richtige" Art und Weise überprüft, "wie" die Rolle
"richtig" auszufüllen ist. Damit wird die Rollenklärung zur
Farce und zum reinen Machtkampf.
- Wenn die Rollenklärung nicht erwünscht ist oder zur
Domestizierung von einzelnen Personen verkommt, sollten Sie die
Rollenklärungen sofort abbrechen. "Belehren" Sie die Personen
jedoch nicht, wie sie die Rollenklärungen "richtig" vorzunehmen
haben. Begrenzen Sie sich darauf, die Aufgabe zu wiederholen -
und falls sie wiederum nicht in der angeleiteten Art und Weise
erfüllt wird, mit dem Hinweis zu beenden: "Die gestellte Aufgabe
wird nicht so erfüllt, wie ich sie angeleitet habe. Ich denke
deshalb, dass es jetzt auch reicht, die Spielregeln zu
überprüfen." Lesen Sie dann die Spielregeln vor und fahren Sie
weiter wie unter dem Schritt "Spielregeln überprüfen"
beschrieben ist.
- Wenn Sie feststellen, dass Sie als Instruktor / Moderator
abgelehnt werden, bitten Sie die Teilnehmenden um die Erlaubnis
und den Auftrag, weiterhin auf die Zeiten zu achten und die
Anleitungen zu geben.
Erhalten Sie die Erlaubnis und den
Auftrag nicht, bitten Sie die Teilnehmenden um die Benennung
einer Person, die das ersatzweise für Sie vornimmt. Leiten Sie
dann diese Person so an, dass sie die Instruktionen so gibt, wie
Sie sie geben würden, wenn Sie in der Rolle Instruktor /
Moderator geblieben wären. Erfüllen Sie die Rolle des
"abgelehnten Instruktors / Moderators" einige Zeit und stellen
Sie dann erneut die Bitte um die Erlaubnis und Auftrag zur
Instruktion / Moderation.