HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Checklisten für die Planung und Organisation einer Teamformung.

Zur Teamformung müssen sich die richtigen Leute zum vereinbarten Termin und Ort einfinden und für die gesamte Workshop-Arbeitszeit zur Verfügung stehen. Dies setzt eine sorgfältige Planung voraus, die unterstützt wird durch:

  1. Checklisten,
  2. Planungshilfen,
  3. Kalkulationshilfen

Checklisten für die Planung und Organisation einer Teamformung

Checklisten für Materialien, die vom Veranstalter bereitzustellen sind

Checkliste verbotene Hilfsmittel / Materialien

Checklisten für die Bedingungen am Veranstaltungsort, die während des gesamten Workshops zur Teamformung zu gewährleisten sind

Checklisten Informierungen zum Start des Workshops


Checklisten Transfer

Checkliste Auftraggeber

Checkliste Auswertung des Transfers


Checkliste Arbeitsgruppen mit Transferaufgaben

Checkliste Instrumentierungen von Arbeitsgruppen mit Transferaufgaben

Checkliste Einstiegssitzung von Arbeitsgruppen / Koordinationsgruppen

Checkliste Instrumentierungen von Koordinationsgruppen


Checkliste: Einzuladende

Checkliste: Einladungen

Checkliste: Teilnahme sichern

Checkliste: Hilfsmittel

Checkliste: Auswahl des Veranstaltungsortes

Checkliste: Veranstaltungsort

Checkliste: Hausordnung am Veranstaltungsort

Checkliste: Reisekosten

Checkliste: Unterkunft

Checkliste: Verpflegung

Checkliste: Lohn und Gehalt

Checkliste: Raumbedarf

Checkliste: Verträge und Vereinbarungen


Checkliste Sicherheit am Veranstaltungsort

Checkliste Technik am Veranstaltungsort

Checkliste verbotene Hilfsmittel / Materialien

Checklisten für Materialien, die vom Veranstalter bereitzustellen sind