HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Train the Train / Trainerin. Trainerleitfaden.

Vorbereitungen für die Instruktion / Moderation im Workshop zur Teamformung.

Risiken für den Instruktor / Moderator.

Einzelne Teilnehmende und insbesondere die Auftraggeber bzw. ranghöchsten Teilnehmenden versuchen in der Regel, den Instruktor / Moderator bei seinen Vorbereitungen "bestmöglich zu unterstützen". Das Anliegen geht in Ordnung. Aber: Wenn diese Unterstützung in konkreten Entlastungen oder Übernahmen von (Teil)-Aufgaben des Instruktors / Moderators besteht, entstehen zwischen den beteiligten Personen eine "Instruktor/Moderator zu Instruktor/Moderator-Beziehung" mit unvermeidlichen Sonderrechten und Sonderpflichten. Diese Beziehung kann nicht mehr aufgelöst werden. Die Sonderrolle der "hilfreichen" Teilnehmenden hebt die Neutralität des Instruktors / Moderators unwiderruflich auf: Sein Wille neutral bleiben zu wollen ändert daran nichts: Die Notwendigkeit der Achtsamkeit auf die Neutralität auch gegenüber den "hilfreichen" Teilnehmenden belegt die unauflösliche Sonderrolle.

Andere symbiotische Angebote von "hilfreichen" Teilnehmenden liegen in Zusagen oder Versprechen, gegebenenfalls "hilfreich" zur Seite zu stehen, wenn im Verlaufe des Workshops der Instruktor / Moderator "einmal Probleme haben sollte". Solche freundliche und wohlwollende Hilfsangebote sollte der Instruktor / Moderator jeweils konsequent zurückweisen. Das darf freundlich sein. Der Tonfall sollte die Unmissverständlichkeit der Nichtannahme des Hilfsangebotes auf jeden Fall deutlich machen.

Treten im Verlaufe des Workshops tatsächlich Probleme für den Instruktor / Moderator auf, sind diese Teil des Prozesses. Der Instruktor / Moderator sollte in solchen Fällen offen sagen, dass er jetzt ein Problem hat, das er nicht lösen kann und will, weil seine momentane Aufgabe als Instruktor / Moderator das auch nicht vorsehe und enthalte. Der Hinweis, dass die Rolle und Funktion des Instruktors / Moderators darin bestehe, die jeweiligen Anleitungen zu geben und die dazu erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, reicht in der Regel aus, um die Rollenklarheit wieder herzustellen.