Bestimmung des zu analysierenden Bereiches und des für den Workshop zur Teamformung einzuladenden Personenkreises | ||
Symptome (Beispiele | von den Symptomen betroffener Bereich / betroffene Bereiche | = einzuladender Personenkreis zum Workshop zur Teamformung |
Unklare Gesamtziele, Prioritäten, differierende Vorstellungen über Führung, Zukunft |
Gesamtorganisation | Geschäftsleitung insgesamt und alle Führungskräfte der 2. Führungsebene |
Differenzen innerhalb des Leitungsbereiches | Vorstand/ Geschäftsleitung |
Vorstand/Geschäftsleitung insgesamt evtl.. mit Sekretariat und Assistenten |
Auffälligkeiten, Störungen im Klima und bei der Leistung | Teilunternehmen/ Filialen/ Zweigstellen/ Abteilungen/ Bereiche |
Führungskräfte der Bereiche, deren Stellvertreter und Führungsebene darunter und einige Mitarbeiter (Querschnitt) |
Gestörte Zusammenarbeit / Informationen, Abgrenzungen / Abschottungen |
mehrere Gruppen / Teams / Bereiche / Abteilungen / Filialen / Zweigstellen | sämtliche Führungskräfte der betroffenen Bereiche und eine Auswahl von Mitarbeitern, evtl.. Geschäftsleitung / Vorstand |
Aufwendiger Leistungsprozess, Pannen |
hintereinander geschaltete Funktionen (funktionale Gruppen) |
Vertreter sämtlicher betroffener Funktionen, gleich welcher Hierarchiestufe |
Rollenprobleme, Anerkennungs-/ Akzeptanzprobleme |
hierarchische Gruppen (z.B. Führungskräfte, Meister, Gruppenleiter, Projektleiter, usw.) |
alle Zugehörigen zur betreffenden Gruppe oder repräsentative Auswahl, evtl.. Vertreter der nächsthöheren und rangniedrigeren Gruppen |
Rollenprobleme, Anerkennungs-/ Akzeptanzprobleme |
soziodemographische Gruppen (z.B. Frauen, Jugendliche, Ältere, Neue, Anderssprachige, usw.) |
alle Zugehörigen zur betreffenden Gruppe oder repräsentative Auswahl, Vertreter von Geschäftsleitung / Vorstand und/oder Personalleitung |
(Quelle: skip-Anleitung 1987. 2009 und 2020 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler) |