HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Hinweise für die moderierenden bzw. instruierenden Personen:

  1. Kopieren Sie alle Texte für die Anleitungen für die Teilnehmenden für alle Schritte und halten Sie diese Anleitungen jederzeit griffbereit.
  2. Geben Sie die Anleitungen / Instruktionen, Regeln und Spielregeln ausschließlich im Plenum vor allen Teilnehmenden aus. Warten Sie gegebenenfalls so lange, bis alle Teilnehmenden anwesend sind und Ihren Anleitungen zuhören können.
  3. Halten Sie sich strikt an die vorgegebenen Texte der jeweiligen Anleitungen für die jeweiligen Aufgaben.
  4. Wiederholen Sie gegebenenfalls die Texte so oft und so lange, bis Sie sicher sind, dass alle Teilnehmenden verstanden haben, was sie jeweils tun sollen.
  5. Lassen Sie keinerlei Diskussionen über alternativen Vorgehensweisen zu. Verweisen Sie gegebenenfalls auf die Vorschrift, dass die Aufgabe in genau der beschriebenen Art und Weise zu erfüllen ist; es braucht nicht mehr und auch nicht weniger gemacht werden.
  6. Wenn Fragen nach der Zielsetzung der Aufgabe gestellt werden, beantworten Sie diese in dem Sinne, dass es Ziel ist, dass alle dieselbe Aufgabe erfüllen und damit für alle die gleiche Ausgangslage für alle nachfolgenden Schritte besteht und erhalten bleibt.
  7. Zeigen Sie gegebenenfalls auf der Übersicht über den Prozess auf, an welcher Stelle die Aufgabe eingeordnet wird und wiederholen Sie die Aufgabe nochmals.
  8. Wenn eine Person die Aufgabe nicht verstehen (wollen oder können) oder sich weigern, die Aufgabe zu erfüllen, bitten Sie die Person zu schweigen, während die anderen ihre Aufgabe erfüllen. Besteht das Risiko, dass die Person andere an ihrer Aufgabe hindern will, bitten Sie sicherheitshalber die Person, den Raum zu verlassen, bis die anderen die Aufgabe erfüllt haben.
  9. Wenn mehrere Personen die Aufgabe nicht verstehen (wollen oder können) oder sich weigern, die Aufgabe zu erfüllen, bilden Sie eine eigene Gruppe aus diesen Personen. Bitten Sie die Personen, die Zeit nach eigenem Gusto zu verbringen, bis die anderen die Aufgabe erfüllt haben. Weisen Sie der Gruppe einen eigenen Gruppenraum zu, in welchem die Personen sich aufhalten und arbeiten können, ohne die anderen zu stören.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)