Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Hinweise für die moderierenden bzw. instruierenden
Personen:
- Kopieren Sie alle Texte für die Anleitungen für die
Teilnehmenden für alle Schritte und halten Sie diese Anleitungen
jederzeit griffbereit.
- Geben Sie die Anleitungen / Instruktionen, Regeln und
Spielregeln ausschließlich im Plenum vor allen
Teilnehmenden aus. Warten Sie gegebenenfalls so lange, bis
alle Teilnehmenden anwesend sind und Ihren Anleitungen zuhören
können.
- Halten Sie sich strikt an die vorgegebenen Texte der
jeweiligen Anleitungen für die jeweiligen Aufgaben.
- Wiederholen Sie gegebenenfalls die Texte so oft und so
lange, bis Sie sicher sind, dass alle Teilnehmenden verstanden
haben, was sie jeweils tun sollen.
- Lassen Sie keinerlei Diskussionen über alternativen
Vorgehensweisen zu. Verweisen Sie gegebenenfalls auf die
Vorschrift, dass die Aufgabe in genau der beschriebenen Art und
Weise zu erfüllen ist; es braucht nicht mehr und auch nicht
weniger gemacht werden.
- Wenn Fragen nach der Zielsetzung der Aufgabe gestellt
werden, beantworten Sie diese in dem Sinne, dass es Ziel ist,
dass alle dieselbe Aufgabe erfüllen und damit für alle die
gleiche Ausgangslage für alle nachfolgenden Schritte besteht und
erhalten bleibt.
- Zeigen Sie gegebenenfalls auf der
Übersicht über den Prozess auf, an welcher Stelle die
Aufgabe eingeordnet wird und wiederholen Sie die Aufgabe
nochmals.
- Wenn eine Person die Aufgabe nicht verstehen (wollen oder
können) oder sich weigern, die Aufgabe zu erfüllen, bitten Sie
die Person zu schweigen, während die anderen ihre Aufgabe
erfüllen. Besteht das Risiko, dass die Person andere an ihrer
Aufgabe hindern will, bitten Sie sicherheitshalber die Person,
den Raum zu verlassen, bis die anderen die Aufgabe erfüllt
haben.
- Wenn mehrere Personen die Aufgabe nicht verstehen (wollen
oder können) oder sich weigern, die Aufgabe zu erfüllen, bilden
Sie eine eigene Gruppe aus diesen Personen. Bitten Sie die
Personen, die Zeit nach eigenem Gusto zu verbringen, bis die
anderen die Aufgabe erfüllt haben. Weisen Sie der Gruppe einen
eigenen Gruppenraum zu, in welchem die Personen sich aufhalten
und arbeiten können, ohne die anderen zu stören.
(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)