Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Hinweise für die moderierenden bzw. instruierenden Personen, die für die
Teilnehmenden Dritte (Externe) sind.
Zu diesem Personenkreis zählen Sie, wenn Sie z.B. als Berater,
Moderator, Mediator, Coach, Hilfskraft für einen Workshop
Teamformung verpflichtet wurden. Die Eigenschaft des "Externen"
entsteht in jedem Fall, wenn Sie nicht der Organisation angehören,
aus welchem zumindest die Mehrzahl der Teilnehmenden des Workshops
kommt. Sie sind ebenfalls "Externer", wenn Sie zwar der gleichen
Organisation angehören, aber im Alltag nicht mit den Teilnehmenden
zusammenarbeiten, sondern lediglich als Kollege / Kollegin die
Dienstleistungsfunktion für den Workshop übernommen haben.
- Externe dürfen niemals bei den Arbeiten mit den Karten
(Symbolkarten, Leitbildkarten, Prozesskarten, Rollenkarten)
mitarbeiten! Sie haben sich strikt aus allen Diskussionen
herauszuhalten, egal was passiert und egal was sie sehen und
hören.
- Achten Sie strikt darauf, dass die Teilnehmenden auf den
selbstgeschriebenen Karten immer vollständige Sätze schreiben!
Weisen Sie die Teilnehmenden sofort auf Karten hin, auf welchen
nur Schlagworte oder unvollständige Sätze stehen. Verlangen Sie
die Ausformulierung gemäß der gestellten Aufgabe.
Erlaubt
ist, eventuell Formulierungen vorzuschlagen. Es sollten dann
immer mehrere sein und zwar möglichst "freche", die von den
Teilnehmenden als "überzogen" angesehen werden und deshalb
leichter korrigiert werden. Lassen Sie die Gruppe alleine
weiterarbeiten, wenn Sie einen Formulierungsvorschlag
eingebracht haben.
- Weisen Sie konsequent jegliches Anliegen und jede Erwartung
zurück zu moderieren. Auch und gerade dann, wenn Sie
offensichtlich erkennen können, dass die Gruppe mit einer
Moderation besser arbeiten könnte.
Die Moderation innerhalb
der Gruppe ist eine Angelegenheit der Gruppe. Die Moderation
darf nicht an Externe vergeben werden.
- Übernehmen Sie keinerlei Schreibfunktionen oder
Protokollfunktionen. Solche Dienste sind und bleiben
ausschließlich im vollen Verantwortungsbereich der Gruppe.
- Wenn Sie feststellen, dass die Gruppe die erteilte Aufgabe
nicht bearbeitet oder von den Anleitungen offensichtlich
erheblich abweicht. unterbrechen Sie die Gruppenarbeit und
weisen Sie die Gruppe höflich und bestimmt auf die tatsächlich
gestellte Aufgabe hin. Erklären Sie erforderlichenfalls nochmals
die gestellte Aufgabe. Verwenden Sie dazu ausschließlich den
jeweils vorgeschlagenen Text zur Instruktion. Eventuell können
Sie ein erstes und einziges Beispiel auch "moderieren".
Verlassen Sie dann die Gruppe unverzüglich, gleichgültig, ob die
Gruppe jetzt die Aufgabe erfüllt oder nicht.
(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)