HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Hinweise für die moderierenden bzw. instruierenden Personen, die für die Teilnehmenden Dritte (Externe) sind.

Zu diesem Personenkreis zählen Sie, wenn Sie z.B. als Berater, Moderator, Mediator, Coach, Hilfskraft für einen Workshop Teamformung verpflichtet wurden. Die Eigenschaft des "Externen" entsteht in jedem Fall, wenn Sie nicht der Organisation angehören, aus welchem zumindest die Mehrzahl der Teilnehmenden des Workshops kommt. Sie sind ebenfalls "Externer", wenn Sie zwar der gleichen Organisation angehören, aber im Alltag nicht mit den Teilnehmenden zusammenarbeiten, sondern lediglich als Kollege / Kollegin die Dienstleistungsfunktion für den Workshop übernommen haben.

  1. Externe dürfen niemals bei den Arbeiten mit den Karten (Symbolkarten, Leitbildkarten, Prozesskarten, Rollenkarten) mitarbeiten! Sie haben sich strikt aus allen Diskussionen herauszuhalten, egal was passiert und egal was sie sehen und hören.
  2. Achten Sie strikt darauf, dass die Teilnehmenden auf den selbstgeschriebenen Karten immer vollständige Sätze schreiben!
    Weisen Sie die Teilnehmenden sofort auf Karten hin, auf welchen nur Schlagworte oder unvollständige Sätze stehen. Verlangen Sie die Ausformulierung gemäß der gestellten Aufgabe.
    Erlaubt ist, eventuell Formulierungen vorzuschlagen. Es sollten dann immer mehrere sein und zwar möglichst "freche", die von den Teilnehmenden als "überzogen" angesehen werden und deshalb leichter korrigiert werden. Lassen Sie die Gruppe alleine weiterarbeiten, wenn Sie einen Formulierungsvorschlag eingebracht haben.
  3. Weisen Sie konsequent jegliches Anliegen und jede Erwartung zurück zu moderieren. Auch und gerade dann, wenn Sie offensichtlich erkennen können, dass die Gruppe mit einer Moderation besser arbeiten könnte.
    Die Moderation innerhalb der Gruppe ist eine Angelegenheit der Gruppe. Die Moderation darf nicht an Externe vergeben werden.
  4. Übernehmen Sie keinerlei Schreibfunktionen oder Protokollfunktionen. Solche Dienste sind und bleiben ausschließlich im vollen Verantwortungsbereich der Gruppe.
  5. Wenn Sie feststellen, dass die Gruppe die erteilte Aufgabe nicht bearbeitet oder von den Anleitungen offensichtlich erheblich abweicht. unterbrechen Sie die Gruppenarbeit und weisen Sie die Gruppe höflich und bestimmt auf die tatsächlich gestellte Aufgabe hin. Erklären Sie erforderlichenfalls nochmals die gestellte Aufgabe. Verwenden Sie dazu ausschließlich den jeweils vorgeschlagenen Text zur Instruktion. Eventuell können Sie ein erstes und einziges Beispiel auch "moderieren".
    Verlassen Sie dann die Gruppe unverzüglich, gleichgültig, ob die Gruppe jetzt die Aufgabe erfüllt oder nicht.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)