HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Hinweise für die moderierenden bzw. instruierenden Personen, die selbst Teilnehmende sind.

Zu diesem Personenkreis zählen Sie, wenn Sie als beteiligter Vorgesetzter selbst die Instruktionen übernehmen oder vom Auftraggeber des Workshops zur Teamformung mit der "Moderation" bzw. "Prozesssteuerung" und Durchführung des Workshops beauftragt wurden und zum Kreis der betroffenen und beteiligten Teilnehmenden gehören.

  1. Legen Sie sich ein Ritual zu, mit welchem Sie sich selbst und allen anderen gegenüber markieren, wenn Sie in die Rolle des "Instruktors", "Moderators" und "Verantwortlichen für die Steuerung des Workshops" schlüpfen. Das kann eine Aussage sein wie: "Jetzt wechsle ich wieder in meine Rolle und Aufgabe als Moderator."
  2. "Moderieren", instruieren und intervenieren Sie immer aus einer distanzierten Position. Treten Sie in jeden Fall vor die Gruppe. Nehmen Sie einen Abstand von möglichst mehr als zwei Metern zu allen anderen Gruppenmitgliedern bzw. Teilnehmenden ein.
  3. Zu den "Moderationsaufgaben" zählen:
    1. die Eröffnung der jeweiligen Arbeitseinheiten,
    2. die Bekanntgabe der jeweiligen Ziele und Anleitungen für die jeweiligen Arbeitsschritte,
    3. die Festlegung der Zeitrestriktionen.

      Diese Aufgaben können jeweils zu Beginn einer jeden Arbeitseinheit erfolgen und erfordern in der Regel nur wenige Sekunden bzw. Minuten.
       
  4. Werden Sie als Teilnehmender (Betroffener und Beteiligter) angesprochen, wechseln Sie immer in die Runde der Teilnehmenden und antworten Sie erst dann.
  5. Innerhalb der Gruppe, in welcher der "Moderator" inhaltlich mitarbeitet, sollte die Moderation der jeweiligen Gruppenarbeit von einem anderen Teilnehmenden übernommen werden.

Mahnungen

(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)