HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 01: Vorgeschichten


01. Vorgeschichten:
Vorarbeiten und Verhalten zu den Vorgeschichten.

Die Vorarbeiten zu den Vorgeschichten beschränken sich auf die Bestandsaufnahmen der Daten und Fakten, die
  • zur Entscheidung über die Durchführung eines Workshop zur Teamformung erforderlich und ausreichend sind,
  • hilfreich sein werden, um gegebenenfalls im Workshop zur Teamformung die entsprechenden Informationen parat zu haben,
  • erforderlich sein können, um den Teilnehmenden die richtigen Auskünfte auf ihre eventuell auftauchenden Fragen geben zu können.

Dringende Mahnung!!!

Die Daten und Fakten können Betriebsgeheimnisse enthalten, die auch die Person nicht erfahren darf bzw. erfahren sollte, die für die Instruktionen (Moderation) des Workshops zur Teamformung vorgesehen wird. Zur Instruktion und Moderation des Workshops zur Teamformung sind die Daten nicht erforderlich!

Die Daten sollten deshalb bei jener Person gesammelt und verwahrt werden, die voraussichtlich die ranghöchste der Teilnehmenden sein wird.


Wenn der Beschluss vorliegt, "das Team zu formen":

Vorarbeiten für die Vorbereitungen eines Workshops zur Teamformung.