HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 01: Vorgeschichten


01. Vorgeschichte / Vorgeschichten:
Unterlagen für den Workshop zur Teamformung.

Alle Unterlagen, Charts und Pinnwände sind vom Instruktor (Moderator) vorzubereiten und bereitzuhalten.

Vorzubereiten:

        Erledigt?
Organigramme der Organisationen   Kopien je 1 x für jede Person  
         
Unterlagen für die ranghöchste teilnehmende Person   Kopien,
Dokument in 1 Ordner gesammelt
nur 1x für die rang-höchste Person  

Aufschriebe:

      Erledigt?  
Grund des Workshops zur Teamformung   Flipchart 1 x für das Plenum  

Bitte unbedingt beachten:

    Erledigt?
Ungeeignete Formen von Hintergrundmaterialien.    
     

Leitgedanke:

Fehlende Informationen werden durch Annahmen ersetzt.

Im Workshop zur Teamformung können eine Reihe von Fragen auftauchen, die nie gestellt, sondern durch Annahmen beantwortet wurden. Die Annahmen werden für richtig gehalten und manchmal nur gegen Widerstand aufgegeben, auch wenn die Fakten eine andere Antwort belegen.

Die Annahmen können sehr unterschiedlich sein. Das ist häufig Anlass für Diskussionen über die "Richtigkeit" der Annahmen. Solche Diskussionen können verkürzt werden, wenn die Belege greifbar sind, die für die eine oder andere Ansicht sprechen oder überhaupt eine neue Antwort ermöglichen. Die Materialien dazu sollten im Workshop im Hintergrund gehalten werden, bis sie notwendig sind.

Oftmals stimmen ja auch die Annahmen oder die Teilnehmenden sind bereits ausreichend richtig informiert, so dass die Materialien im Workshop zur Teamformung nicht eingesetzt zu werden brauchen. Dennoch sollten die empfohlenen Unterlagen griffbereit sein, um sie bei Bedarf einsetzen zu können.