Konzeptionelles zur Teamformung: Konzeptbeschreibungen.
Hinweise
für Instruktoren /Moderatoren.
Empfehlungen für die Begegnung und dem
Umgang mit dem Überraschungsgast (z.B. Vorgesetzten, Auftraggeber, die
nicht selbst teilnehmen):
- Begrüßen Sie den Vorgesetzten / Auftraggeber höflich und
kurz.
- Wenn Sie im Plenum arbeiten oder gerade Pausenzeit ist:
- Bitten Sie den Vorgesetzten / Auftraggeber in einem von
Ihnen spontan zu bestimmenden Raum auf Sie zu warten, um ihn
zu instruieren, was im Moment gerade passiert.
- Weisen Sie die Teilnehmenden des Workshops an, mit ihrer
Arbeit unverändert fortzufahren.
- Begleiten Sie den Vorgesetzten / Auftraggeber sofort in
seinen Warteraum.
- Gehen Sie erforderlichenfalls sofort wieder in das
Plenum zurück. Informieren Sie kurz die Teilnehmenden, wann
die Begegnung mit dem Vorgesetzten / Auftraggeber
fortgesetzt wird.
- Weisen Sie die Teilnehmenden des Workshops an, mit der
Arbeit weiterzumachen.
- Gehen Sie unverzüglich zum Vorgesetzten / Auftraggeber und
erklären Sie ihm die Risiken für den Prozess und die
voraussichtlichen Ergebnisse, wenn die Teilnehmenden sich jetzt
mehr als unbedingt unvermeidlich zusammen- und
auseinandersetzen. Bitten Sie ihn um das Einverständnis,
nachher, d.h. zu einen Zeitpunkt, der nach dem Prozessgeschehen
einen gewissen Abschluss der Arbeit darstellt, ihm im Plenum vor
allen einen kurzen Bericht über den Verlauf, die Inhalte und den
aktuellen Stand zu geben. Die Informationen beziehen sich
ausschließlich auf den Prozess, denn die bearbeiteten Inhalte
sind jeweils noch in einem Rohzustand, der eine Präsentation
weder erlaubt noch wegen der Komplexität und Vielfalt auch nicht
auch nur bruchstückhaft vermittelt werden könnte. "Alles ist
eine Baustelle, der man logischerweise nicht ansehen kann, wie
dann das Gebäude aussieht, wenn alle Handwerker ihre Arbeit
getan haben."
- Bitten Sie dann den Vorgesetzten / Auftraggeber im Plenum um
Verständnis, dass es "im Moment dabei bewendet lassen werden
sollte" und geben Sie ihm einen Zeitpunkt und einen Ort bekannt,
wo er gegebenenfalls doch noch Gelegenheit hat, sich "für eine
Stunde" mit seinen Mitarbeitenden zu treffen.
- Wenn kein "gemütlicher" Teil mehr vorgesehen ist
(Idealfall), bedanken Sie sich für alle Teilnehmenden für den
Besuch und sein Interesse, "dass seine Leute hier auch
ordentlich arbeiten und anständig miteinander umgehen" und
begleiten Sie den Vorgesetzten / Auftraggeber zur Türe, ggfs.
warten Sie mit ihm bis das Taxi gekommen ist.
- Wenn ein "gemütlicher" Teil vorgesehen ist, nehmen Sie als
Instruktor / Moderator nicht daran teil. Nach Ablauf der
vereinbarten / vorgegebenen / angesagten Zeit gehen Sie in die
Runde und geben Sie laut und unmissverständlich bestimmt die
Information, dass jetzt "eigentlich Ende des Besuchs" möglich
ist und wünschen Sie dem Vorgesetzten / Auftraggeber eine gute
Heimfahrt.
Verlassen Sie dann den Ort.