HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.

Damit die Personen, die zur Teamformung zusammen kommen, sich voll auf sich und ihre Themen konzentrieren können, übernimmt eine Person die Aufgaben und Funktionen der Instruktionen und Moderationen.

Gegenüber Bildungsmaßnahmen, Trainings, Coachings, Mediationen und Moderationen allgemeiner Art sind bei der Teamformung folgende Punkte anders:

  1. Das Erscheinungsbild des Instruktors / Moderators ist bescheiden. Alles, was der Person des Instruktors / Moderators eine besondere Bedeutung geben könnte, ist zu unterlassen: Niemals darf die Person, die instruiert und moderiert, im Mittelpunkt stehen.
     
  2. Die Person, die instruiert und moderiert ist ein Auftragnehmer des Auftraggebers des Workshops zur Teamformung, nicht des Teams, das zu instruieren und zu moderieren ist.
     
  3. Der Instruktor / Moderator ist ausschließlich als Dienstleister für das Team tätig. Jede inhaltliche Einmischung hat er zu unterlassen.
     
  4. Die Person, die die Rolle und Funktion des Instruktors / Moderators übernimmt, muss sich darauf gefasst machen, dass sie auch ein Objekt für das Team ist, an welchem bzw. mit welchem neue Verhaltensmuster ausprobiert werden, bevor sie untereinander übernommen werden.
     
  5. Der Instruktor / Moderator setzt durch sein Verhalten ein Modell, wie die Zeit und die Orte und die Arbeit straff strukturiert werden, um ein Team zu inhaltlichen Ergebnissen und Verantwortung führen.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)