Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Mahnungen für die moderierenden bzw. instruierenden Personen, die selbst
Teilnehmende sind.
- Achten Sie konsequent darauf, dass Sie ihre
"Moderationsfunktion" nicht dazu verwenden, um ihre eigene
Sichtweise besser durchzubringen. Sie riskieren Machtkämpfe und
als Moderator abgelehnt zu werden. Nicht nur im Workshop,
sondern auch künftig.
- Achten Sie strikt darauf, dass die Teilnehmenden auf den
selbstgeschriebenen Karten immer vollständige Sätze schreiben!
Weisen Sie die Teilnehmenden sofort auf Karten hin, auf welchen
nur Schlagworte oder unvollständige Sätze stehen. Verlangen Sie
die Ausformulierung gemäß der gestellten Aufgabe.
Erlaubt
ist, eventuell Formulierungen vorzuschlagen. Es sollten dann
immer mehrere sein und zwar möglichst "freche", die von den
Teilnehmenden als "überzogen" angesehen werden und deshalb
leichter korrigiert werden. Lassen Sie die Gruppe alleine
weiterarbeiten, wenn Sie einen Formulierungsvorschlag
eingebracht haben.
- Wenn Sie feststellen, dass die Gruppe die erteilte Aufgabe
nicht bearbeitet oder von den Anleitungen offensichtlich
erheblich abweicht. unterbrechen Sie die Gruppenarbeit, wechseln
Sie in eine Moderationsposition und weisen Sie die Gruppe
höflich und bestimmt auf die tatsächlich gestellte Aufgabe hin.
Erklären Sie erforderlichenfalls nochmals die gestellte Aufgabe.
Verwenden Sie dazu ausschließlich den jeweils vorgeschlagenen
Text zur Instruktion. Eventuell können Sie ein erstes und
einziges Beispiel auch "moderieren".
- Wenn die anderen Gruppenmitglieder den -erneuten-
Anleitungen nicht folgen, arbeiten wenigstens Sie als
"Moderator" entsprechend der Anleitung. Lassen Sie die anderen
das tun, was sie für richtig halten und stellen Sie sicher, dass
die Ergebnisse der anderen Arbeitsweise festgehalten, d.h.
öffentlich protokolliert werden, z.B. auf einem Flipchart.
(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)