HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Konzeptbeschreibung:
Instruktoren / Moderatoren.
Mahnungen für die moderierenden bzw. instruierenden Personen, die selbst Teilnehmende sind.

  1. Achten Sie konsequent darauf, dass Sie ihre "Moderationsfunktion" nicht dazu verwenden, um ihre eigene Sichtweise besser durchzubringen. Sie riskieren Machtkämpfe und als Moderator abgelehnt zu werden. Nicht nur im Workshop, sondern auch künftig.
     
  2. Achten Sie strikt darauf, dass die Teilnehmenden auf den selbstgeschriebenen Karten immer vollständige Sätze schreiben!
    Weisen Sie die Teilnehmenden sofort auf Karten hin, auf welchen nur Schlagworte oder unvollständige Sätze stehen. Verlangen Sie die Ausformulierung gemäß der gestellten Aufgabe.
    Erlaubt ist, eventuell Formulierungen vorzuschlagen. Es sollten dann immer mehrere sein und zwar möglichst "freche", die von den Teilnehmenden als "überzogen" angesehen werden und deshalb leichter korrigiert werden. Lassen Sie die Gruppe alleine weiterarbeiten, wenn Sie einen Formulierungsvorschlag eingebracht haben.
     
  3. Wenn Sie feststellen, dass die Gruppe die erteilte Aufgabe nicht bearbeitet oder von den Anleitungen offensichtlich erheblich abweicht. unterbrechen Sie die Gruppenarbeit, wechseln Sie in eine Moderationsposition und weisen Sie die Gruppe höflich und bestimmt auf die tatsächlich gestellte Aufgabe hin. Erklären Sie erforderlichenfalls nochmals die gestellte Aufgabe. Verwenden Sie dazu ausschließlich den jeweils vorgeschlagenen Text zur Instruktion. Eventuell können Sie ein erstes und einziges Beispiel auch "moderieren".
     
  4. Wenn die anderen Gruppenmitglieder den -erneuten- Anleitungen nicht folgen, arbeiten wenigstens Sie als "Moderator" entsprechend der Anleitung. Lassen Sie die anderen das tun, was sie für richtig halten und stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse der anderen Arbeitsweise festgehalten, d.h. öffentlich protokolliert werden, z.B. auf einem Flipchart.

(Quelle: skip-Anleitung 1987, aktualisiert)