Sets auf dem Tisch oder Boden bereit legen. Es können mehrere Sets gleichzeitig eingesetzt werden.)
Dieser Text wird vom Instruktor wörtlich im Plenum vor allen Teilnehmenden vorgelesen:
"Lesen Sie alle Symptomkarten und notieren Sie sich die Nummer der Symptome, die für Ihr Arbeitsleben (ihr Projekt, ihre gegenwärtige Situation...) zutreffen. Die Nummer ist oben links auf den Karten zu sehen.
Wenn Sie mehr als fünf Nummern notiert haben, bestimmen Sie jene drei bis fünf Nummern, die Ihr Arbeitsleben (ihr Projekt, ihre gegenwärtige Situation...) am besten beschreiben bzw. Sie am meisten stören.
Wenn eine Formulierung der Kartentexte nicht oder nur teilweise zutrifft, nehmen Sie eine Leerkarte und schreiben Sie mit dem wasserlöslichen Filzstift das Symptom korrekt auf. Schreiben Sie dann bitte einen kurzen vollständigen Satz.
Sprechen Sie während der gesamten Aufgabe nicht miteinander. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen notierten Nummern der Symptomkarten sowie die eventuell selbst geschriebenen nicht von den anderen Teilnehmenden eingesehen werden können.
Sie haben für diese Aufgabe pro Person 15 Minuten Zeit. Arbeiten Sie zügig. Falls Sie vor dem Ablauf der Ihnen zustehenden 15 Minuten mit Ihrer Aufgabe fertig sind, geben Sie bitte den Stapel weiter. Schweigen Sie bitte weiter; bleiben Sie jedoch im Raum, bis ich Sie rufe.
Beginnen Sie jetzt und beachten Sie folgende Regeln:" ...hier weiterlesen
(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)
Anleitungen zur Symptomarbeit im Workshop
Text für die Anleitung der Teilnehmenden mit den vorbereiteten Pinnwänden.
Text für die Anleitung der Teilnehmenden bei Direktauswahl aus dem Kartenset.
Text: Regeln für die Arbeit mit den Symptomkarten.
Passive Steuerung des Arbeitsschrittes (Charts).