10. Anleitungen zur Ermittlung der Voraussetzungen und Bedingungen für
die Verwirklichung des Leitbildes.
- Auswahl des Leitbildes, das
verwirklicht werden soll -
Hinweise für Instruktor / Moderator:
- Machen Sie sofort einen Rundgang und überprüfen Sie, ob alle
Teilnehmenden wirklich von rechts beginnend arbeiten, d.h. die
ausgewählte Leitbildkarte an den rechten Rand der Pinnwand
geheftet haben. Wenn nicht, korrigieren sie die Anordnung.
- Setzen Sie Ihre Rundgänge nach ein paar Minuten fort.
Bleiben Sie dabei möglichst hinter den Personen.
- Lesen Sie - ohne inhaltliche Kommentare! - die ersten
Antworten der Teilnehmenden auf: "Das setzt voraus, dass ..." und
überprüfen Sie, ob die Aussagen den begonnenen Satz zu Ende
führen.
Wenn nicht, machen Sie die Person darauf aufmerksam
und bitten Sie die Person, die Aussage zu ändern.
- Überprüfen Sie, ob die 2. Antwort auf "Das setzt voraus,
dass ..." sich auf die erste Begründung bezieht.
Wenn Nein,
machen Sie die Person entsprechend aufmerksam und bitten Sie um
eine neue Formulierung.
Wenn Nein und die Person erklärt,
dass die "2." Antwort "eigentlich" eine viel wichtigere zu
schaffende Voraussetzung unabhängig vom Leitbild sei, bitten Sie
die Person, eine weitere Kette von Voraussetzungen für das
Leitbild aufzumachen: Das Leitbild hat dann zwei Stränge, die
mit "Das setzt voraus, dass ..." analysiert werden.
- Es kann sein, dass die Prozesskette mit einer Antwort endet,
die mit dem Text des Leitbildes oder einer bereits formulierten
Begründung identisch ist. In diesem Falle gibt es keine weitere
Voraussetzung, denn es ist ein Kreislauf entdeckt worden.
- Werden keine Voraussetzungen, sondern "Kleinste Schrittchen"
beschrieben, d.h. von einer Begründung zur anderen sind nur
marginale Veränderungen festzustellen, bitten Sie die Person,
Voraussetzungen mit größeren Unterschieden zu benennen.
- Werden als Begründungen "...man" oder andere unkonkrete
Adressierungen verwendet, ermutigen Sie die Personen, die
Begründungen mit "...ich" oder "...wir" beginnen zu lassen, oder
auch Personen konkret zu benennen.
- Wenn einer Person "nichts einfällt" und Sie deshalb um Hilfe
gebeten werden, sagen Sie der Person, dass es auch völlig in
Ordnung ist, keine Antworten auf "Das setzt voraus, dass ..."
jetzt zu finden. Die Kette bleibt dann eben leer.
(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert
durch Heinrich Keßler)