HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 02: Vorbereitungen


02. Checkliste zur Vorbereitung auf die Funktion des Instruktors / Moderators:

Alle Instruktoren / Moderatoren (gleichgültig ob interne oder externe, selbst Initiator oder beauftragt):

  1. Was sind meine Interessen bei der Instruktion und Moderation?
  2. Was sind mögliche Konflikte zwischen meinen Interessen und meinen Auftrag?
  3. Wie will ich diese Konflikte lösen?
  4. Wem gelten meine Sympathien?
  5. Wem gelten meine Antipathien?
  6. Was werde ich tun, wenn Vorschläge und Inhalte kommen, die ich für falsch ansehe oder ablehne?
  7. Was werde ich tun (oder unterlassen), wenn Kritik an mir geübt wird?
  8. Was werde ich tun (oder unterlassen), wenn die Gruppe meine Moderation am Beginn des Workshops oder während des Verlaufs ablehnt?
  9. Was werde ich tun, wenn ich daran interessiert bin, dass bestimmte Inhalte, Aussagen von mir von der Gruppe angenommen und akzeptiert werden?
  10. Mit welchen Ereignissen und Konflikten rechne ich nach den Vorinformationen?
  11. Mit welchen Überraschungen rechne ich?
  12. Wie sieht mein Instrumentarium aus, wie ich mit diesen Ereignissen und Konflikten umgehen werde?

Nutzen Sie jetzt auch die Checkliste zur Klärung der Rollen.

(Quelle: skip-Anleitung 1987. 2009 und 2020 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)