HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 02: Vorbereitungen


02. Checkliste für Instruktoren / Moderatoren zur
Klärung der Rollen und Rollenerwartungen:

Vor und während des Starts vom Workshop zur Teamformung steht der Instruktor / Moderator im Mittelpunkt des Geschehen. Diesen Platz muss er einnehmen (können), damit die weitere Steuerung gelingen kann. Der Instruktor / Moderator ist gehalten, rasch die Mitte für das Team bzw. das inhaltliche Geschehen frei zu machen. Die Anleitungen beschreiben den Prozess und das Vorgehen.

Hier geht es zusätzlich um die Vorbereitung auf massiven Widerstand aus den Reihen der Teilnehmenden gegen die Person des Instruktors / Moderators oder gegen die Steuerung im Workshop per se.

Beantworten Sie zunächst alle Fragen in der generellen Checkliste.

Nur interne Instruktoren / Moderatoren:

  1. Was sind die Unterschiede meiner Aufgabe und Rolle als Instruktor / Moderator gegenüber meinen Aufgaben und Rollen als Vorgesetzter im Tagesgeschäft?

Alle Instruktoren / Moderatoren, die nicht selbst auch die Initiatoren für den Workshop zur Teamformung sind:

  1. Von wem bekam ich den Auftrag?
  2. Habe ich den Auftrag zur Instruktion / Moderation auch von der Gruppe oder muss ich diesen Auftrag erst zu Beginn des Workshops erarbeiten?
  3. Was sind meine Ideen, meine Phantasien, weshalb ICH den Auftrag zur Instruktion / Moderation bekam?
  4. Welche (unausgesprochenen) Erwartungen des Auftraggebers sind mit dem Auftrag verbunden?
    1. Will ich diese erfüllen?
  5. Welche Rolle möchte ich übernehmen
    1. gegenüber meinem Auftraggeber?
    2. gegenüber den Teilnehmenden?
  6. Wie werde ich der Gruppe meine Rolle erklären?
  7. Wann und mit wem werde ich ein Auswertungsgespräch nach dem Workshop führen?

(Quelle: skip-Anleitung 1987. 2009 und 2020 erweitert und aktualisiert durch Heinrich Keßler)