Jegliches Verhalten des Instruktors / Moderators, das in der Prozessreflexion einer der (plakativ, jedoch selbstredend) genannten Rollenmuster entspricht, schwächt die Rolle und Funktion als Instruktor / Moderator und bedeutet eine inhaltliche Einmischung in den Prozess der Teilnehmenden.
Wenn der Impuls übermächtig wird, etwas zu sagen oder zu tun, was
-aus welchem (gut gemeinten) Grunde auch immer - "hilfreich" oder
"überfällig" wäre, kann die Energie abgeführt bzw. in das
reflektierende Team zurückgegeben werden durch z.B.:
"Benötigen
Sie (nochmals) eine Anleitung für diese Aufgabe?" oder
"Darf ich
die Anleitung für diese Aufgabe nochmals wiederholen, weil ich nicht
sicher bin, ob sie alle richtig verstanden haben."
Wenn Ja (meist durch Schweigen der Teilnehmenden oder einzelne
Zustimmungen): die Aufgabe zur Prozessauswertung nochmals vorlesen.
Wenn Nein (eine Reaktion in diesem Sinne genügt): "OK." - und
schweigen.
Anleitungen für Instruktor / Moderator zur Prozessauswertung.
Mahnung vor schwierigen Rollen und falschen Hilfestellungen.
Mögliche Ziele bzw. finale Orientierungen für die Maßnahmen und Vereinbarungen.
Klarstellen: Verbot von Zwischenberichten aus dem Workshop an nichtanwesende Dritte.
Regelung für den Ausschluss des Instruktors / Moderators von der informellen Kommunikation.