HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Train the Train / Trainerin. Trainerleitfaden.

Dysfunktionale Rollen des Instruktors / Moderators im Workshop zur Teamformung.

Redifining_Hexagon nach Jaqui Schiff (TAJ 7/77 : 146)

  1. Fürsorglicher
     
  2. Ärgerlicher Übeltäter - sorgenvoller Übeltäter
     
  3. Immer Bemühter - Sorgenvoller Selbstgerechter (Märtyrer)
  4. Ärgerlicher Selbstgerechter.

Jegliches Verhalten des Instruktors / Moderators, das in der Prozessreflexion einer der (plakativ, jedoch selbstredend) genannten Rollenmuster entspricht, schwächt die Rolle und Funktion als Instruktor / Moderator und bedeutet eine inhaltliche Einmischung in den Prozess der Teilnehmenden.

Wenn der Impuls übermächtig wird, etwas zu sagen oder zu tun, was -aus welchem (gut gemeinten) Grunde auch immer - "hilfreich" oder "überfällig" wäre, kann die Energie abgeführt bzw. in das reflektierende Team zurückgegeben werden durch z.B.:
"Benötigen Sie (nochmals) eine Anleitung für diese Aufgabe?" oder
"Darf ich die Anleitung für diese Aufgabe nochmals wiederholen, weil ich nicht sicher bin, ob sie alle richtig verstanden haben."

Wenn Ja (meist durch Schweigen der Teilnehmenden oder einzelne Zustimmungen): die Aufgabe zur Prozessauswertung nochmals vorlesen.
Wenn Nein (eine Reaktion in diesem Sinne genügt): "OK." - und schweigen.