HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Train the Train / Trainerin. Trainerleitfaden.

Arbeit an und mit den Symptomen.
Arbeit mit den Symptomkarten.

Die Arbeit an und mit den Symptomen führt ins Zentrum der wahrgenommenen Probleme und ihrer Erklärungen der Teilnehmenden. Eine Meinung oder ein inhaltlicher Beitrag vom Instruktor / Moderator ist in jedem Falle schädlich: Es geht ausschließlich um die Art und Weise, wie die Teilnehmenden die Welt sehen.

Die Aufgabe des Instruktors / Moderators ist es deshalb:

  1. konsequent den Prozess zu führen und zu steuern:
    Die Anleitungen zeigen auf, wie das geht.
     
  2. konsequent sich aus allen inhaltlichen Anfragen und Beiträgen herauszuhalten:
    1. keine Kommentare zu Fragen, ob eine Interpretation "richtig" oder "falsch" oder zumindest "möglich" ist.
    2. keine "Hilfen", wenn der Prozess stockt und die Teilnehmenden offensichtlich Mühe haben, die Dinge auf den Punkt zu bringen.
       
  3. konsequentes Einfordern von Disziplin im Denken:
    Die Aussagen können nur weiter verwendet werden, wenn sie auf den Punkt gebracht werden (von den Teilnehmenden, nicht vom Instruktor / Moderator).