HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Train the Train / Trainerin. Trainerleitfaden.

Vorgeschichte der Instruktoren / Moderatoren.

Es geht um den Prozess der Anbahnung und Beauftragung zur Instruktion und Moderation im Workshop zur Teamformung. Die in Frage kommenden Personen müssen prüfen, ob sie unter den gegebenen und voraussichtlich herrschenden Bedingungen für die Aufgabe des Instruktors / Moderators geeignet sind.

Komponenten der Eignung:

  1. fachliche Eignung: Zweifel oder Vorbehalte dazu können beseitigt werden, wenn die Person die Anleitungen zu den einzelnen Schritten im Workshop zur Teamformung sich erarbeitet - und sich im Workshop daran hält.
    Grundsätzlich ist jede Person in der Lage, die Instruktionen zu geben.
     
  2. persönliche Eignung: Hier steht die Frage an, ob die Person nicht so sehr selbst in die Konflikte und Schwierigkeiten des Teams bzw. der Organisation verstrickt ist, dass ihr eine gewisse Distanz zu den anderen kaum möglich erscheint. Die Distanz ist - zumindest für die jeweils benötigten Minuten für die Instruktionen - in jedem Arbeitsschritt erforderlich.
     
  3. funktionelle Eignung: Es geht um die Frage, ob die Themen und Inhalte sowie die Prozesse im Workshop zur Teamformung die Person überhaupt etwas angehen (dürfen), die für die Instruktion und Moderation vorgesehen ist. Und umgekehrt muss die in Frage kommende Person für sich klären, ob sie das überhaupt wissen und erfahren will und dazu eine verantwortliche Steuerungsfunktion übernehmen will.
     
  4. tatsächliche Eignung: Es gilt zu prüfen,
    1. ob die Person als Instruktor / Moderator überhaupt akzeptiert werden wird,
    2. ob die soziale Gemeinschaft (das Team) sich von der Person ein erfolgreiches Arbeiten verspricht.