HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier


Kontext: "Teamformung: Als Team das Miteinander lernen, gestalten, erhalten, pflegen, anpassen, beenden."



Schritt 15: Transfer. Review.


15. Anleitungen zu Transfer und Review (14 Schritte).

Feststellung des Zuwachses von Kompetenz durch Organisationslernen mittels Teamformung.

Die hier vorgestellten Prozesse, Methoden und Instrumente zur Teamformung ermöglichen und fördern ein Organisationslernen: Die gesamte Organisation lernt. Dass die Organisation und nicht nur die Individuen gelernt haben, zeigt sich z.B. wie folgt:

  • Die bisherigen, besser früheren Probleme sind verschwunden oder werden leichter, schneller oder wirksamer bearbeitet und gelöst.
  • Der Umgang miteinander ist mehr auf die gemeinsamen Ziele hin orientiert.
  • Missverständnisse werden schneller erkannt und aufgelöst.
  • Die Konflikte werden schneller wahrgenommen, früher beachtet, geführt und schließlich gelöst.
  • Die Verantwortung aller für ihr Tun und Unterlassen, Entscheiden und Folgen ist gestiegen: Die Rückdelegationen oder Verschiebungen von Entscheidungen sind erheblich zurückgegangen oder werden bemerkt und konfrontiert.
  • Das Team hat eine große Attraktivität und genießt eine hohe Wertschätzung bei Personen, die nicht zu Team gehören.
  • Neue Anforderungen werden rascher aufgenommen und integriert.
  • Auftretende neue Probleme werden rascher erkannt und gegebenenfalls gemeinsam gelöst.

Die Veränderungen treten in der Regel fast unmerklich auf: Sie werden als selbstverständlich eingeschätzt.

In einer Reflektion des Auftraggebers mit einigen Personen, die für die Organisation und das Team verantwortlich sind, sollte ermittelt, d.h. wahrgenommen werden, welche Kompetenz die Organisation als Ganzes durch die Teamformung entwickelt hat. Logischerweise können sich daraus Erkenntnisse ergeben, wie diese höhere Kompetenz stabilisiert und weiter gefestigt sowie insbesondere besser vermarktet werden kann.