15. Anleitungen zu Transfer und Review (14 Schritte).
Feststellung des Zuwachses von Kompetenz durch Organisationslernen mittels
Teamformung.
Die hier vorgestellten Prozesse, Methoden und Instrumente zur
Teamformung ermöglichen und fördern ein Organisationslernen: Die
gesamte Organisation lernt. Dass die Organisation und nicht nur die
Individuen gelernt haben, zeigt sich z.B. wie folgt:
- Die bisherigen, besser früheren Probleme sind verschwunden
oder werden leichter, schneller oder wirksamer bearbeitet und
gelöst.
- Der Umgang miteinander ist mehr auf die gemeinsamen Ziele
hin orientiert.
- Missverständnisse werden schneller erkannt und aufgelöst.
- Die Konflikte werden schneller wahrgenommen, früher
beachtet, geführt und schließlich gelöst.
- Die Verantwortung aller für ihr Tun und Unterlassen,
Entscheiden und Folgen ist gestiegen: Die Rückdelegationen oder
Verschiebungen von Entscheidungen sind erheblich zurückgegangen
oder werden bemerkt und konfrontiert.
- Das Team hat eine große Attraktivität und genießt eine hohe
Wertschätzung bei Personen, die nicht zu Team gehören.
- Neue Anforderungen werden rascher aufgenommen und
integriert.
- Auftretende neue Probleme werden rascher erkannt und
gegebenenfalls gemeinsam gelöst.
Die Veränderungen treten in der Regel fast unmerklich auf: Sie
werden als selbstverständlich eingeschätzt.
In einer Reflektion des Auftraggebers mit einigen Personen, die
für die Organisation und das Team verantwortlich sind, sollte
ermittelt, d.h. wahrgenommen werden, welche Kompetenz die
Organisation als Ganzes durch die Teamformung entwickelt hat.
Logischerweise können sich daraus Erkenntnisse ergeben, wie diese
höhere Kompetenz stabilisiert und weiter gefestigt sowie
insbesondere besser vermarktet werden kann.