15. Anleitungen zu Transfer und Review (14 Schritte).
Transfer in
das Beratungssystem der Organisation.
Beratung legitimiert sich zu einem großen Teil durch das Gefälle
zwischen (Spezial-)Wissen und Erfahrungen der Berater und Trainer zu
den Personen der Klientel.
Wenn ein Workshop zur Teamformung durchgeführt wurde, haben sich
in der Regel die Kompetenzen der Personen und des gesamten sozialen
Gefüges erheblich verändert. Das hat auch Konsequenzen für das
Beratungssystem, z.B.
- können Beratungsanliegen, die bisher zu Beratungsaufträgen
geführt haben, künftig völlig wegfallen oder bedeutungslos
werden. In solchen Fällen sollten entsprechende
Beratungsverträge - auch Rahmenverträge - sofort gekündigt und
aufgelöst werden.
- können "Daueraufträge" für Beratungen plötzlich in einem
anderen Licht erscheinen: Erwünschte oder unerwünschte
Abhängigkeiten sowie Einflussnahmen können erkannt, bearbeitet
und korrigiert werden.
- können bisher vernachlässigte Themen in den Vordergrund
treten und eine große Bedeutung erhalten, für die die Berater
und Trainer, mit denen bisher zusammengearbeitet wurde, nicht
die erforderliche oder erwünschte Kompetenz mitbringen: Die
Beratungs- und Trainingsverträge sollten unverzüglich auf das
noch erforderliche Maß und die noch erforderlichen Themen
zugeschnitten werden.
- können neue Themen auftauchen, für welche weder die Personen
der Organisation noch die bekannten Berater und Trainer die
erwünschte oder erforderliche Kompetenz aufweisen - zumindest
der ersten Einschätzung nach, schlichtweg, weil entsprechende
Erfahrungen fehlen. Für diese neuen Themen sind sorgfältig neue
Dienstleistende zu suchen.