07. Anleitungen zur Prozessauswertung im Workshop zur Teamformung.
Prozessauswertung / Prozessreflexion.
Hinweise für Instruktor /
Moderator:
- Dem Instruktor / Moderator kommt eine wichtige Rolle bei der
Prozessauswertung / Prozessreflexion zu. Gehen Sie zügig vor und
"weisen Sie die Prozessauswertung / Prozessreflexion an".
- Erläutern Sie gegebenenfalls den genau den Stellenwert und
den richtigen Zeitpunkt zur jetzigen Prozessanalyse, da von
einigen Teilnehmenden der Einsatz der Prozesskarten und / oder
die Aufgabe zur Prozessauswertung / Prozessreflexion überhaupt
als Störung und Unterbrechung der "sachlichen Arbeit" empfunden
werden kann und sie deshalb die Aufgabe als überflüssig oder
zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt als unnötig ablehnen. Mit
einem solchen Widerstand ist insbesondere zur rechnen, wenn
bereits Zeitverzögerungen eingetreten sind und der
Leistungsdruck auf der Inhaltsebene als hoch empfunden wird.
- Achten Sie vor allem darauf, dass jeder Teilnehmende
ungestört und ohne sich rechtfertigen zu müssen die Auswahl
seiner Aussagen mit Hilfe der Prozesskarten vornehmen kann.
- Lassen Sie zu bzw. ermuntern Sie gegebenenfalls die
Teilnehmenden, auch Aussagen zu formulieren, die positiv sind.
Vorschläge ergeben sich dazu, wenn aus den Prozesskarten die
Negation weggelassen wird.
Auch für positive Aussagen gilt:
Sie müssen zutreffen, also tatsächlich geschehen sein. Bevor
eine positive Aussage angenommen wird, ist gemeinsam zu prüfen,
ob diese auch tatsächlich zutrifft.
(Quelle: skip-Anleitung 1987, 2009 erweitert und aktualisiert
durch Heinrich Keßler)